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Bildung in Zahlen

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Neueste Beiträge

  • École supérieure de cadres pour l’économie et l’administration (ESCEA) Lausanne – Kaderausbildung am Lac Leman

    Von Jonas Manser, 26. September 2023 Mit der Gründung im Jahre 1980 fällt die École supérieure de cadres pour l’économie et l’administration (ESCEA) Lausanne nicht zufällig in ein Zeitfenster, welches als die zweite Gründungswelle der – zu Deutsch – Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschulen (HWV) bezeichnet wird (Maienfisch, 2018): Durch verschiedene Entwicklungen der Nachkriegszeit wurden unter [...]

  • Inventarisierung der Daten zu den vom Schweizerischen Roten Kreuz reglementierten nichtärztlichen Gesundheitsberufen zwischen 1960–2005

    Von Paula Carle, 16. August 2023 Im Zuge eines zweiten Forschungspraktikums im Projekt «Bildung in Zahlen» beschäftigte ich mich mit dem Berufsbildungsangebot des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Bevor die nichtärztlichen Gesundheitsberufe gesamtschweizerisch über den Bund reglementiert wurden, nahm das SRK als zentraler Akteur für die Anerkennung, Reglementierung und statistische Erfassung der pflegerischen und gesundheitlichen Ausbildungsprogramme [...]

  • Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Freiburg / École supérieure de cadres pour l’économie et l’administration (ESCEA) de Fribourg – Die erste zweisprachige HWV in der Schweiz

    Von Carolina Gayer, 9. Mai 2023 Im Rahmen eines Forschungspraktikums im SNF-Forschungsinfrastrukturprojekt «Bildung in Zahlen» durfte ich mich mit der historischen Entwicklung der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschulen (HWV) in der Schweiz, spezifisch mit der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule Freiburg, befassen. Eine meiner Aufgabe bestand darin, Quellen zu den Studierendenzahlen der HWV Freiburg, im Zeitraum von [...]

  • Erste Daten zur höheren beruflichen Bildung aus dem Register über die Diplominhaber:innen

    Von Paula Carle, 20. März 2023 Im Rahmen eines Forschungspraktikums wurde im SNF-Forschungsinfrastrukturprojekt «Bildung in Zahlen» mit der Inventarisierung der Statistik zu den Berufs- und Höheren Fachprüfungen begonnen. Innerhalb des Projekts wurden bereits Daten zur Anzahl der jeweils ausgestellten Diplome der Berufs- und Höheren Fachprüfung pro Beruf gesammelt. Diese konnten aus den statistischen Jahresberichten des [...]

  • Inventarisierung der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule, HWV 1968–1999

    Von Jennifer Mazzarella, 3. November 2022 Im Rahmen des Projekts «Bildung in Zahlen» ist weiterer einmaliger Datensatz in Bearbeitung, der die historische Entwicklung der Schweizer Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschulen, HWV aufzeigt. Dies Bedarf noch immer einer grossen Rechercheleistung in diversen Archiven, wie Staats- oder Stadtarchiven, Kantonsbibliotheken, Archiven diverser Universitäten sowie Literatur- und Internetrecherchen wie auch [...]

  • Das Technikum Burgdorf, 1892–1980/81

    Von Chinenye Deplazes, 7. Oktober 2022 Im Rahmen eines Forschungspraktikums im Projekt «Bildung in Zahlen», das am Lehrstuhl «Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems» von Lucien Criblez angesiedelt ist, durfte ich bei der Erfassung historischer Statistiken des Technikums Burgdorf im Kanton Bern mitarbeiten. Meine Aufgabe war es, Quellen zu erschliessen beziehungsweise zu scannen und die [...]

  • Publikation der inventarisierten Bundesstatistiken über die Tätigkeit der Berufsberatungsstellen (1933–1993/94)

    Von Jennifer Mazzarella, 23. März 2022 Liebe Forschungslandschaft, endlich ist es soweit und es darf gefeiert werden! Mit 17 historisch aufbereiteten Tabellen, einer Begleitdokumentation und einem graphischen Inhaltsverzeichnis befinden sich nun die inventarisierten Statistiken des Bundesamts für Industrie, Gewerbe und Arbeit (BIGA) über die Tätigkeit der Berufsberatungsstellen zur Einsicht und Nutzung auf dem Datenbrowser des [...]

  • Technikum Burgdorf: die erste kantonale Gewerbefachschule im Kanton Bern

    Von Wibke Oppermann, 11. Februar 2022 Im Rahmen eines Forschungspraktikums erhielt ich Einblicke ins SNF-Infrastrukturprojekt «Bildung in Zahlen». Dieses Projekt befasst sich mit der Inventarisierung historischer bildungsstatistischer Daten. Meine Aufgabe sollte es sein, bei der Datenaufbereitung im Bereich der höheren technischen Schulen mitzuhelfen. Konkret befasste ich mich mit dem Technikum in Burgdorf, der ersten kantonalen [...]

  • Inventarisierung der Bundesstatistik über die Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung (1933–1988) II

    Von Jennifer Mazzarella, 4. November 2021 Fast genau vor einem Jahr wurde an dieser Stelle über die Inventarisierung der Bundesstatistik über die Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung berichtet. Wie angekündigt, stand die im Rahmen des SNF-Infrastruktuprojekts «Bildung in Zahlen» die Inventarisierung der Daten im Vordergrund als auch die Schaffung einer Produktidee, die den Bestand der Statistiken über [...]

  • Inventarisierung der Bundesstatistik über die Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung (1933–1988)

    Von Jennifer Mazzarella, 20. November 2020 Zunächst im Rahmen eines Forschungspraktikums und nun als Projektmitarbeiterin im SNF-Forschungsinfrastrukturprojekt Bildung in Zahlen wird die Statistik zur Tätigkeit der Berufsberatungsstellen inventarisiert, die durch das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (später: Staatssekretariat für Wirtschaft) ab 1933 jährlich erhoben wurde. Die in der Volkswirtschaftsdepartementszeitschrift «Die Volkswirtschaft» über einen Zeitraum [...]